DuMont Bildband Atlas der Reiselust: Inspiration für ein ganzes Leben

Draussen wird es kalt und ungemütlich. Es geht auf Weihnachten zu und das Jahr nähert sich dem Ende. Abends sitzen wir bei einer warmen Tasse Tee oder Kakao und überlegen mit der Familie, wo es im kommenden Sommer hingehen soll.

Dieser „Altas der Reiselust“ ist ein tolles Buch und liefert für unsere Planungen viele Inspirationen, läßt uns über vergangene Urlaube plaudern und vermittelt einiges an Wissen. Letzteres ist gerade für unsere Kinder (siebtes Schuljahr) ein Highlight.

Alleine schon die Aufmachung ist ein „Hingucker“. Wer kennt noch einen „alten“ Luftpostumschlag. Und so kann man dann seinen Kindern  noch von der Zeit vor Email, Facebook, WhatsApp und Co. berichten, wie Briefe um die Welt gegangen sind. Aber das nur so nebenbei. 😉 Die Seiten sind nicht zu dünn und gut strukturiert. Es finden sich viele tolle Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Karten und Hinweis-Boxen.

In sieben Kapitel wird der Leser auf eine Weltreise mitgenommen, die es in sich hat. „1001 Ideen – Wo die Welt auf Dich wartet“, steht als „Poststempel“ auf dem Cover und verspricht damit sicherlich nicht so viel.

Und in den Ideen wird sicherlich jeder irgendwo fündig. Angefangen vom Sternbeobachtern, Eisenbahnfreunden, Surfern, Food-Junkies, Couchsurfern, Campern, Radfahrern, Sonnenliebhabern, Tauchern und noch mehr. Neben ausführlichen Texten sind auch Informationen zu Land und Leuten, sowie weiterführende Links eingebetet. Die Texte sind interessant und abwechslungsreich geschrieben und lassen sich auch von Kindern verstehen. Wie bei einem Schulbuch finden sich auch hier, viele nützliche Informationen zu Land. Leuten und darüber hinaus. 

Warum ich auf die „Kinderfreundlichkeit“ eingehe? Bei meinen Rezensionen achte(n) ich/ wir immer auf Familienfreundlichkeit. Dabei ist es mir/ uns wichtig, das in Reiseführern und Bildbänden sich alle Altersgruppen angesprochen fühlen und Angebote vorfinden. Hier kann ich ganz klar sagen, das dies umgesetzt ist.

Wer noch ein Geschenk für einen „Weltenbummler“ sucht (egal ob zu Weihnachten oder zu einem anderen Anlass) wird mit diesem Bildband eine gute Wahl treffen. Und auch wenn man nicht alle beschriebenen Orte in seinem Leben besuchen wird, ist alleine das Lesen des Buches „eine Reise wert“. 

 

 

 

DuMont Bildband Atlas der Reiselust: Inspiration für ein ganzes Leben

  • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
  • Verlag: DUMONT REISEVERLAG; Auflage: 1 (31. Oktober 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3770188802
  • ISBN-13: 978-3770188802
  • Größe und/oder Gewicht: 30 x 4 x 33,5 cm
  • Link zu Amazon

 

(HINWEIS: ALS AMAZON-PARTNER VERDIENE ICH AN QUALIFIZIERTEN KÄUFEN. AMAZON UND DAS AMAZON-LOGO SIND WARENZEICHEN VON AMAZON.COM, INC. ODER EINES SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN.)
Das Buch wurde mir vom Verlag zu einer Rezension zu Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich bei dem Verlag bedanken. Ich suche mir die Bücher selber aus und die Rezensionen spiegeln meine eigene Meinung zu dem Buch wieder. Wenn mir was nicht gefallen sollte, so schreibe ich dies auch nieder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.