In meiner letzten Rezension habe ich eine kompakten kleinen Reiseführer für England vorgestellt. In dieser Rezenson möchte ich einen Blick auf einen ausführlicheren Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag werfen. Die vor mir liegende neu bearbeitete und aktualisierte 3. Auflage ist 2019/20 erschienen und somit vielleicht nicht ganz aktuell, jedoch empfehle ich grundsätzlich immer vor einem Urlaub noch mal das Internet zur Recherche zu nutzen, um die Informationen zu den Zielen abzugleichen. Auf der Internetseite des Reise-Know-How Verlages finden sich unter „Extras“ aktuelle Updates nach Redaktionsschluss. Diese finden sie am Ende dieser Rezension mit dem entsprechenden Link. Reise Know-How hat sich einen Ruf für hochwertige und informative Reiseführer erworben, und der „Reiseführer England – Norden und Mitte“ ist keine Ausnahme. Dieser Reiseführer ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die den Norden und die Mitte Englands erkunden möchten.
The english version of the text can be found below.
Klappentext:
Der Reiseführer für den Norden und die Mitte Englands von Reise Know-How – umfassend, engagiert und aktuell:
Folgen Sie den Autoren nach Nord- und Mittelengland und erleben Sie Geschichte und Gegenwart hautnah. Tauchen Sie ein in die Welt der Brontë-Schwestern an ihrem früheren Wohnort Haworth, verfolgen Sie die Geschichte der Römer in England anhand des von ihnen angelegten Hadrianwall oder die der Beatles in deren Heimatstadt Liverpool. Staunen Sie über die Schönheit der Natur während einer Wanderung in Englands größtem Nationalpark, dem Lake District. Schließlich können Sie in einem der vielen guten Restaurants, Pubs und Cafés im idyllischen Dorf Bourton-on-the-Water einkehren, um gutem Essen zu entspannen.
Wer den Norden und die Mitte Englands individuell entdecken möchte, findet in diesem Reisehandbuch ausführliche Informationen zur Natur, Geschichte und Kultur der verschiedenen Regionen und zu allen sehenswerten Orten inklusive der Isle of Man. Die gesondert gekennzeichneten Highlights und die hervorgehobenen Tipps der Redakteurin Anna Regeniter erleichtern die Reiseplanung. 33 Ortspläne und Karten, ein ausführliches Register, eine kleine Sprachhilfe sowie zahlreiche Querverweise im Buch sorgen für ein schnelles Zurechtfinden unterwegs.
Unterwegs mit Reise Know-How – mehr wissen, mehr sehen, mehr erleben.
Das Taschenbuch ist mit 552 Seiten recht umfangreich. Dank seiner kompakten Abmessungen und dem weichen Softcover passt er jedoch immer noch gut ins Handgepäck. Ein Leseband findet man bei dem Reiseführer leider nicht. Wo andere Reiseführer eine entnehmbare Karte anbieten, findet sich hier eine ausklappbare Übersichtskarte. Diese verweist mit Seitenzahlen auf kleine Karten und auf Orte zum Teil mit detaillierten Stadtplänen.
Wie ist das Buch aufgebaut? Auf den ersten Seiten geht es vielmehr um einen Hinweis zur Benutzung des Reiseführers und diverse Tipps zu Land und Leuten. Hier finden sich die unterschiedlichen „Regionen im Überblick“, „Reiserouten und Touren“, „England zu jeder Zeit“, „fünf Magische Orte“, „fünf Orte für Bücherfreunde“, „fünf eindrucksvolle Ruinen“, „fünf spektakuläre Wanderwege“. Die aufgeführten Reiserouten haben unterschiedliche Reisedauern und sind meist mit Auto oder Zug zu bewerkstelligen. Sie können aber durchaus kombiniert werden und machen eine England Reise zu einem unvergesslichen Moment.
-
- Der Osten Englands – East Anglia
- Yorkshire
- Der Nordosten Englands
- Oxford und die Cotswolds
- Der Westen Englands
- Die Isle of Man
- Cumbria und der Lake District
- Die Midlands
- Umgebung von London
- Praktische Reisetipps von A-Z
- Land und Natur
- Staat und Natur
- Staat und Gesellschaft
- Menschen und Kultur
- Anhang
- Exkurse
- Karten
Zur besseren Orientierung im Buch sind die einzelnen Abschnitte mit verschiedenen Farben kodiert, welche sich auch bei geschlossenem Buch erkennbar sind. Zu den einzelnen Zielen finden sich Informationen zur Geschichte, Sehenswertem, Touristeninformationen, An- und Weiterreise, Stadtverkehr, Autovermietungen, Taxen, Hotels, Gästehäuser und Pensionen, Jugendherbergen, Campingplätzen, Essen und Trinken, Kneipen, Cafés, dem Nachtleben, Kinos, Konzerte, Festivals, Aktivitäten, Shopping und der Umgebung. Je nach Größe des Ziels, können die Informationen variieren. Bei den größeren Orten und Städten gibt es immer noch mal eine Landkarte mit den wichtigsten Locations.
Besonders positiv ist mir auch aufgefallen, dass das Buch sowohl auf die beliebten Touristenattraktionen eingeht als auch versteckte Juwelen abseits der ausgetretenen Pfade vorstellt. So werden auch weniger bekannte Regionen und Routen vorgestellt, die es ermöglichen, das echte England fernab des Massentourismus zu erleben. Die Insidertipps finden sich in einer Übersicht zu Beginn der umschriebenen Orte und sind dann im weiteren wie mit einem Textmarker gelb hinterlegt. Unter „Praktische Reisetipps von A-Z“ finden sich auch zwei Seiten mit Informationen für Familien mit Kindern. Generell finden sich im Buch selber auch auch ausreichend Ziele, die für Kinder und junge Erwachsene geeignet sind. Hier kommt es auch auf die Vorlieben der Kinder an und worauf sie sich „noch“ einlassen.
Die Fotos im Buch sind großartig und fangen die Schönheit der englischen Landschaften perfekt ein. Sie wecken die Vorfreude und die Sehnsucht, das Land selbst zu besuchen. Die Informationen werden in einer gut strukturierten und leicht verständlichen Sprache präsentiert, was das Buch auch für Erstbesucher Englands zugänglich macht. Immer wieder findet man neben den üblichen Informationen auch eingestreute Hintergrundinformationen zu Natur, berühmten Personen oder auch Institutionen.
Alles in allem kann ich das Reisehandbuch „England – Norden und Mitte“ aus dem Reise Know-How Verlag wärmstens empfehlen. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die England besuchen möchten, sei es für einen kurzen Städtetrip oder eine ausgedehnte Rundreise. Mit diesem Buch in der Hand kann man sich auf eine unvergessliche Reise durch die faszinierende englische Natur begeben oder berühmete Städte und Orte durch eine andere Brille betrachten. Hier steht ganz klar das „individuelle Entdecken“, wie es auf dem Frontcover geschrieben steht, ganz klar im Vordergrund. Wer einen Besuch in London planen sollte, der müsste sich das Reisehandbuch „England – Der Süden“ zulegen. Der „Norden und die Mitte“ beginnen genau nördlich von London. Im Buch selber finder sich daher auch nur ein Kapitel mit Reisetipps zur „Umgebung von London“.
Reise Know-How Reiseführer England – Norden und Mitte
- Herausgeber: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH; 3., neu bearbeitete und aktualisierte Edition (25. Februar 2019)
- Sprache: Deutsch
- Taschenbuch: 552 Seiten
- ISBN-10: 3831731802
- ISBN-13: 978-3831731800
- Abmessungen: 12.1 x 3 x 18.7 cm
- Link zu Amazon
Auf der Internetseite des Reise-Know-How Verlages finden sich unter „Extras“ aktuelle Updates nach Redaktionsschluss. Diese habe ich hier (Stand 25.06.2023) einmal übernommen:
Church House Inn
Der Church House Inn ist dauerhaft geschlossen.
- S.311 | 25.06.2023 |
National Football Museum
Im National Football Museum werden inzwischen Eintrittspreise erhoben.
Tate Liverpool
Im Tate Liverpool ist der Eintritt nur noch für Mitglieder frei.
Falls Walk
Für den Falls Walk wird inzwischen 10 Pfund (pro Person) berechnet.
Vogelpark von Harewood House
Der Vogelpark hat dauerhaft geschlossen.
Die Redakteurin Anna Regeniter:
Anna Regeniter, geb. in Schwerte/Westfalen, war schon als Kind begeistert von Großbritannien und zog bei der ersten Gelegenheit auf die richtige Seite des Ärmelkanals. Sie verbrachte viele Jahre in London, wo sie sowohl als Lehrerin als auch Journalistin tätig war, und lebt heute in der nordenglischen Metropole Manchester.
Wer auch den Süden Englands bereisen möchte, kann ich den Reise Know-How Reiseführer England – der Süden mit Cornwall und London bei Amazon bestellen:

- Herausgeber: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH; 12., neu bearbeitete und aktualisierte Edition (14. März 2022)
- Sprache: Deutsch
- Taschenbuch: 600 Seiten
- ISBN-10: 3831735557
- ISBN-13: 978-3831735556
- Abmessungen: 12.6 x 2.7 x 18.9 cm
- Link zu Amazon
(HINWEIS: ALS AMAZON-PARTNER VERDIENE ICH AN QUALIFIZIERTEN KÃUFEN. AMAZON UND DAS AMAZON-LOGO SIND WARENZEICHEN VON AMAZON.COM, INC. ODER EINES SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN. DER OBULUS WANDERT IN DIE FINANZIERUNG DIESES BLOGS.)
Das Buch wurde von uns vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezensionen spiegelt meine/ unsere eigene Meinung zu dem Buch wider. Wenn mir was nicht gefallen sollte, so schreibe ich dies auch nieder. Die Fotos stammen aus meiner Kamera. Für das Beitragsbild habe ich ein Foto von Minku Kang: https://www.pexels.com/de-de/foto/landschaft-natur-england-ackerland-6384122/ mit eingearbeitet. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Welcome on my blog
In my last review, I presented a compact little travel guide for England. In this review, I would like to take a look at a more detailed travel guide from Reise Know-How Verlag. The newly revised and updated 3rd edition in front of me was published in 2019/20 and is therefore perhaps not completely up to date, but I always recommend using the internet again for research before a holiday to check the information on the destinations. On the website of Reise-Know-How Verlag, you can find current updates after the editorial deadline under „Extras“. You will find these at the end of this review with the relevant link. Reise Know-How has earned a reputation for high quality and informative travel guides, and the „Travel Guide to England – North and Central“ is no exception. This guide is an indispensable companion for anyone wanting to explore the North and Centre of England.
Blurb:
The travel guide to the North and Centre of England by Reise Know-How – comprehensive, engaging and up-to-date:
Follow the authors to the North and Middle of England and experience history and the present at first hand. Immerse yourself in the world of the Brontë sisters at their former home in Haworth, trace the history of the Romans in England through the Hadrian’s Wall they built or that of the Beatles in their home town of Liverpool. Marvel at the beauty of nature on a walk in England’s largest national park, the Lake District. Finally, stop off at one of the many fine restaurants, pubs and cafés in the idyllic village of Bourton-on-the-Water for some good food.
If you would like to discover the north and centre of England individually, this travel guide provides detailed information on the nature, history and culture of the various regions and all the places worth seeing, including the Isle of Man. The separately marked highlights and the highlighted tips by the editor Anna Regeniter facilitate travel planning. 33 maps, a detailed index, a small language guide and numerous cross-references in the book make it easy to find your way around.
On the road with Reise Know-How – know more, see more, experience more.
The paperback is quite extensive with 552 pages. Thanks to its compact dimensions and soft cover, however, it still fits well in hand luggage. Unfortunately, the travel guide does not have a ribbon. Where other travel guides offer a removable map, this one has a fold-out overview map. This refers to small maps with page numbers and to places, some with detailed city maps.
How is the book structured? The first pages are more about a note on how to use the travel guide and various tips on the country and its people. Here you will find the different „Regions at a Glance“, „Itineraries and Tours“, „England at Any Time“, „Five Magical Places“, „Five Places for Book Lovers“, „Five Impressive Ruins“, „Five Spectacular Walking Trails“. The itineraries listed have different travel durations and can usually be done by car or train. However, they can certainly be combined and make a trip to England an unforgettable moment.
o The East of England – East Anglia
o Yorkshire
o The North East of England
o Oxford and the Cotswolds
o The West of England
o The Isle of Man
o Cumbria and the Lake District
o The Midlands
o Surroundings of London
o Practical travel tips from A-Z
o Country and Nature
o State and Nature
o State and Society
o People and Culture
o Appendix
o Digressions
o Maps
For better orientation in the book, the individual sections are coded with different colours, which can be recognised even when the book is closed. For each destination, there is information on history, things to see, tourist information, how to get there and back, city transport, car hire, taxis, hotels, guesthouses and pensions, youth hostels, campsites, food and drink, pubs, cafés, nightlife, cinemas, concerts, festivals, activities, shopping and the surrounding area. Depending on the size of the destination, the information may vary. For the larger towns and cities, there is always a map with the most important locations.
I also noticed particularly positively that the book deals with the popular tourist attractions as well as presenting hidden gems off the beaten track. In this way, lesser-known regions and routes are also presented, which make it possible to experience the real England far away from mass tourism. The insider tips are listed in an overview at the beginning of the places described and are then highlighted in yellow as if with a highlighter. Under „Practical travel tips from A-Z“ there are also two pages with information for families with children. In general, there are also enough destinations in the book itself that are suitable for children and young adults. Here, it also depends on the children’s preferences and what they are „still“ into.
The photos in the book are magnificent and perfectly capture the beauty of the English landscapes. They awaken the anticipation and longing to visit the country for oneself. The information is presented in a well-structured and easy-to-understand language, which makes the book accessible even for first-time visitors to England. Again and again, in addition to the usual information, one also finds interspersed background information on nature, famous people or even institutions.
All in all, I can highly recommend the travel guide „England – North and Centre“ from the Reise Know-How publishing house. It is an indispensable companion for anyone who wants to visit England, whether for a short city trip or an extended round trip. With this book in hand, you can embark on an unforgettable journey through the fascinating English countryside or view famous cities and places through a different lens. The focus here is clearly on „individual discovery“, as it is written on the front cover. Anyone planning a visit to London would have to get hold of the travel guide „England – The South“. The „North and Centre“ begin exactly north of London. In the book itself, there is therefore only one chapter with travel tips on the „surroundings of London“.
(NOTE: AS AN AMAZON PARTNER, I MAKE MONEY ON QUALIFIED PURCHASES. AMAZON AND THE AMAZON LOGO ARE TRADEMARKS OF AMAZON.COM, INC. OR ONE OF ITS AFFILIATES. THE OBULUS GOES INTO FUNDING THIS BLOG).

