Ende Juni hat der DuMont Reiseverlag den AIDA Bildband “Mit AIDA in der Welt zu Hause – Sieben Reisetagebücher” herausgebracht. Vorweg sollte jedem Leser klar sein, das es sich hier in erster Linie um eine “gebundene Werbebroschüre” für die AIDA Flotte und ihre Ziele handelt. Ich erwähne dies nur, weil ich auch schon Rezensionen gelesen habe, die dieses Thema aufgreifen und dementsprechend in den Fokus stellen. Wer AIDA aber nicht kennen sollte oder ein großer Fan ist, der wird in dem Bildband viele nützliche Informationen finden oder einfach nur an seine eigene(n) Reise(n) zurückdenken.
The english version of the text can be found below.
Klappentext:
DEN ALLTAG HINTER SICH LASSEN MIT AIDA. Unterwegs auf den Weltmeeren berichten sieben Reisende in Form von Tagebüchern über unvergessliche Kreuzfahrt-Erlebnisse auf See. Wie reist es sich als Familie oder Paar? Wie erleben zwei Schwestern ihre erste Seereise durch die Fjorde Norwegens? Wie gestaltet sich das Bordleben als Passagier mit Handicap? Das Buch liefert Wissenswertes rund um die Schiffe und spannende Einblicke in die Arbeit der Crew. Viele Eindrücke vom Leben an Bord, beeindruckende Bilder zu Meeresstimmungen, Erzählungen von neuen Kulturen und Lebensweisen sowie konkrete Reise-Tipps für Landgänge inspirieren und machen richtig Lust darauf, eine Kreuzfahrt zu erleben.
Der Reise-Bildband umfasst gute 224. Auf dem Frontcover findet sich, neben dem Buchtitel, (natürlich) eines der AIDA Schiffe vor dem Hintergrund einer am Meer liegenden Stadt. Auf der Rückseite findet sich eine kurze Inhaltsangabe mit dem Blick vom Heck des Schiffes auf eine Küstenlinie. Im Innenteil des ausklappbaren Frontcovers befinden sich die sieben Reisetagebüchern mit der dazugehörigen Seitenzahl auf einer stilisierten Weltkarte. Alles ist in warmen Pastellfarben dargestellt und die Überschriften heben sich mit ihrer geschwungenen, handschriftähnlichen Überschriften vom regulären Text ab. Wer AIDA kennt weiss, das AIDA gerne mit Farben arbeitet und auch die Innenausstattung seiner Flotte dementsprechend angepasst hat. Auf der Innenseite des Rückcovers findet sich ein über zwei Seiten gehendes Foto aus einer der Shows an Board der Schiffe. Weitere tolle Fotos der diversen Destinations und von den Schiffe finden sich im gesamten Buch. Die ausklappbaren Cover lassen sich auch gut als Lesezeichen verwenden.
Nach dem kurzen Vorwort zum Bildband findet sich eine Doppelseite mit der Inhaltsübersicht:
-
- Abenteuer Nordatlantik
- Frische Ostsee-Brise
- La Dolce Vita
- Paradiesische Karibik
- Zwischen den Meeren
- Reise ins Morgenland
Wer hier aufgepasst hat, dem fällt vielleicht auf, das es sich um sechs einzelne Kapitel handelt. Der Titel spricht aber von sieben Reisetagebüchern. Zum Thema „Abenteuer Nordatlantik“ gehören zwei Reisetagebücher, da hier einmal einer Kreuzfahrt in Norwegen und den Kanaren berichtet wird. Zum Ende des Buches findet sich dann noch ein „Kreuzfahrt-Know-how“, die Vorstelltung der „Autor:innen und Fotografen“ das „Register“ sowie der „Bildnachweis und (das) Impressum“.
Die einzelnen Reisetagebücher stammen von unterschiedlichen Reisegruppen. So wird hier schnell klar, dass eine Kreuzfahrt sich nicht nur an einen bestimmten Personenkreis richtet, sondern hier verschiedene Konstellationen angesprochen werden. Das geht von einem „Mädelstrip“ über eine „Vater und Sohn Reise“, einer „Familien Abenteuerfahrt“ bis zu einer „Traumreise zu zweit“. Eine Kreuzfahrt mit AIDA richtet sich an Reisendende aller Altersklassen, sowie auch an Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch einmal erwähnen, dass es Reiseanbieter für Kreuzfahrten gibt, die ein Mindestalter ab 10 Jahren vorgegeben.
In den einzelnen Kapiteln wird beschrieben, wie die Reisegruppen zu ihrem Entschluss, eine Kreuzfahrt zu machen, gekommen sind. Dann gehen die Autoren auf die Erlebnisse bei den unterschiedlichen Reisen ein. Neben den Locations wird auch vom Aufenthalt auf den Schiffen der AIDA-Flotte berichtet. Zu den Locations finden sich „Tipps“, die Empfehlungen zu einem Besuch aussprechen. Alles in allem ist ein „Rundumsorglospaket“ welches vorab gebucht wird. Unterwegs ist für alles gesorgt. Neben der Verpflegung, dem Programm an Bord gibt es noch diverse Ausflugsmöglichkeiten vor Ort. Über all das wird aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet. Wer schon einmal eine Fahrt mit AIDA gemacht hat, wird sich hier schnell wieder finden. Für Menschen, die AIDA noch nicht kennen und sich über die Möglichkeiten informieren wollen, werden hier ebenso fündig.
Neben den Berichten finden sich auch Interviews mit Mitgliedern der AIDA-Crew und deren Tätigkeiten auf den Schiffen. So lernt der Leser eine Staffkapitänin, einen Spa-Manager, einem Küchenchef, einer Umweltoffizierin und viele andere Crewmitgliedern, die alle für das Wohl der Mitreisenden sorgen. Unter „AIDA-Wissen“ finden sich weitere Informationen über das Unternehmen.
Am Ende des Buches werden die Autoren und Fotografen vorgestellt. Alle haben sich schon beruflich mit den Themen Reiseberichte und -reportagen auseinandergesetzt. Einige haben auch schon für den Dumont Verlag geschrieben und wurden von AIDA eingeladen, an den Kreuzfahrten teilzunehmen. Neben der kurzen Vorstellung erfährt der Leser in zwei Sätzen, was ihnen auf den AIDA-Reisen besonders gefallen hat. Abschließend werden in einem kleinen AIDA-Lexikon dem Leser einzelne Begriffe erklärt. Dies geht von den üblichen Orientierungsmerkmalen auf dem Schiff, wie Back- oder Steuerboard bis hin zur AIDA-Reiseberatung mit entsprechender Internetadresse und auch Telefonnummer.
Natürlich habe ich hier nicht eine rosarote Brille auf. Was hier definitiv fehlt, sind Informationen über Kosten der Reisen und der angebotenen Ausflugmöglichkeiten. Gerade bei letzterem sollte man Acht geben. Hier sind die Kosten, meiner Meinung nach, recht hoch. Wer hier ein wenig recherchiert, wird vorab oder auch vor Ort eine günstigere Alternative finden. Wer sich aber das „Rundumsorglospaket“ haben möchte und nicht auf das Geld achten muss, wird hier sicherlich nicht enttäuscht.
Eines der angebotenen Ausflugsziele auf Fuerteventura (siehe Seite 50) ist das kleine Örtchen Betancuria. Die Beschreibung „alte Inselhauptstadt“ lässt schon einiges erwarten. Wir haben Ostern einen Ausflug gebucht und den Ort besucht. Ja, der Ort ist nett hergerichtet und lebt allen Anschein nach vom Tourismus. Lange „durch die von Palmen gesäumten Straßen schlendern“ kann man jedoch nicht. Der Bus hat uns am Ortseingang rausgelassen und uns am Ende wieder aufgenommen. Dazwischen durften wir uns in Ruhe den Ort ansehen. Hier finden sich diverse Ausflugslokale und ein kleiner Andenkenladen. Die Fahrt selbst ging dann noch zu den berühmten Piratenhöhlen von Ajuy. Hier hätten wir uns einen etwas längeren Aufenthalt gewünscht.
Was bleibt als Fazit zu sagen? Das Buch kommt aus dem Dumont Reiseverlag, trägt aber einwandfrei die Handschrift von AIDA. Der Leser findet hier viele Reiseziele auf der ganzen Welt, jedoch alle durch die AIDA-Brille betrachtet. Wie ich schon in meinen einleitenden Worten geschrieben habe, ist es eine „gebundene Werbebroschüre“. Dies sollte jedem Käufer und Leser klar sein. Wer regelmäßig mit AIDA unterwegs ist, der wird sich über das Buch freuen und es sich sicherlich ins Regal stellen. Zum einen kann er dann in Erinnerungen schwelgen, aber auch mal schnell das Buch zur Hand nehmen, wenn Freunde und Bekannte zu Besuch sind und Fragen zum Thema AIDA-Kreuzfahrten haben. Für alle anderen kann es ein Einstieg in die Welt von AIDA sein. Nicht jedem ist vielleicht klar, was alles zu einer solchen Kreuzfahrt gehört und was man alles dabei erleben kann. Auch wir haben erst im vergangenen Jahr die erste Kreuzfahrt mit AIDA gemacht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dies sollte man sich im Vorfeld bewusst machen. Auch andere Kreuzfahrtanbieter nutzen die Medien, um auf sich aufmerksam zu machen. So wirbt ein Anbieter im Radio mit dem Hinweis, dass man über eine entsprechende Rufnummer mit „echten Kreuzfahrtteilnehmern“ sprechen kann, um sich deren Erfahrungen anzuhören. Und mal Hand aufs Herz, dies ist doch auch nur Werbung.
Wir haben mittlerweile drei Kreuzfahrten mit AIDA unternommen und viel erleben dürfen. Letzte Woche sind wir von unserer letzten Fahrt zurückgekommen. Das Buch hatte ich mit auf unserer Reise und konnte vor Ort ein paar Fotos machen. Wer Bilder unserer Reise sehen möchte, kann dies in meinem EyeEm Account tun. Gerne stehe ich auch für Rückfragen zu Verfügung.
DUMONT Über alle Meere: Mit AIDA in der Welt zu Hause – Sieben Reisetagebücher (DuMont Bildband)
- Herausgeber: DUMONT REISEVERLAG; 1. Auflage, Sonderausgabe, Neuerscheinung (28. Juni 2023)
- Sprache: Deutsch
- Taschenbuch: 224 Seiten
- ISBN-10: 3616031869
- ISBN-13: 978-3616031866
- Abmessungen: 16.5 x 2 x 21 cm
- Link zu Amazon
(HINWEIS: ALS AMAZON-PARTNER VERDIENE ICH AN QUALIFIZIERTEN KÃUFEN. AMAZON UND DAS AMAZON-LOGO SIND WARENZEICHEN VON AMAZON.COM, INC. ODER EINES SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN. DER OBULUS WANDERT IN DIE FINANZIERUNG DIESES BLOGS.)
Das Buch wurde von uns vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezensionen spiegelt meine/ unsere eigene Meinung zu dem Buch wider. Wenn mir was nicht gefallen sollte, so schreibe ich dies auch nieder. Die Fotos stammen aus meiner Kamera. Für das Beitragsbild habe ich ein Foto aus meiner eigenen Kamera mit eingearbeitet. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Welcome on my blog
At the end of June, DuMont Reiseverlag published the AIDA illustrated book „Mit AIDA in der Welt zu Hause – Sieben Reisetagebücher“. It should be clear to every reader in advance that this is primarily a „bound promotional brochure“ for the AIDA fleet and its destinations. I only mention this because I have already read reviews that take up this topic and focus on it accordingly. But if you don’t know AIDA or are a big fan, you will find a lot of useful information in the illustrated book or simply think back to your own trip(s).
Blurb:
LEAVE EVERYDAY LIFE BEHIND WITH AIDA. On the move on the world’s oceans, seven travellers report on unforgettable cruise experiences at sea in the form of diaries. How does it feel to travel as a family or a couple? How do two sisters experience their first sea voyage through the fjords of Norway? What is life like on board as a passenger with a handicap? The book provides interesting facts about the ships and exciting insights into the work of the crew. Many impressions of life on board, impressive pictures of sea moods, stories about new cultures and ways of life as well as concrete travel tips for shore excursions inspire and really make you want to experience a cruise.
The travel picture book has a good 224. On the front cover, next to the book title, there is (of course) one of the AIDA ships against the background of a city lying by the sea. On the back is a brief summary of the contents with a view from the stern of the ship to a coastline. Inside the fold-out front cover are the seven travel diaries with the corresponding page number on a stylised world map. Everything is presented in warm pastel colours and the headings stand out from the regular text with their curved, handwriting-like headings. Anyone who knows AIDA knows that AIDA likes to work with colours and has also adapted the interior design of its fleet accordingly. On the inside of the back cover there is a two-page photo from one of the shows on board the ships. Other great, appealing photos of the various destinations and of the ships can be found throughout the book. The fold-out covers can also be used as bookmarks.
After the short foreword to the illustrated book, there is a double page with the overview of the contents:
-
-
- Adventure North Atlantic
- Fresh Baltic Sea Breeze
- La Dolce Vita
- Paradise Caribbean
- Between the Seas
- Journey to the Orient
-
If you have been paying attention here, you may notice that there are six individual chapters. The title, however, speaks of seven travel diaries. Two travel diaries belong to the topic „Adventure North Atlantic“, as it reports on a cruise in Norway and the Canary Islands. At the end of the book there is a „cruise know-how“, the introduction of the „authors and photographers“, the „register“ and the „picture credits and (the) imprint“.
The individual travel diaries come from different travel groups. It quickly becomes clear that a cruise is not only aimed at a certain group of people, but that different constellations are addressed here. This ranges from a „girls‘ trip“ to a „father and son trip“, a „family adventure trip“ to a „dream trip for two“. A cruise with AIDA is aimed at travellers of all ages, as well as people with physical or mental disabilities. Perhaps I should also mention at this point that there are travel providers for cruises that specify a minimum age of 10 years.
The individual chapters describe how the travel groups came to their decision to go on a cruise. Then the authors go into detail about the experiences on the different voyages. In addition to the locations, they also report on their stay on the ships of the AIDA fleet. The locations are accompanied by „tips“ that recommend a visit. All in all, it is an „all-round carefree package“ which is booked in advance. Everything is taken care of on the way. In addition to catering and the programme on board, there are also various excursion options on site. All this is reported on from different perspectives. Anyone who has already taken a trip with AIDA will quickly find themselves here. People who don’t know AIDA yet and want to find out about the possibilities will also find what they are looking for here.
In addition to the reports, there are also interviews with members of the AIDA crew and their activities on the ships. Thus, the reader gets to know a staff captain, a spa manager, a chef, an environmental officer and many other crew members who all care for the well-being of their fellow passengers. More information about the company can be found under „AIDA Knowledge“.
The authors and photographers are introduced at the end of the book. All of them have already dealt professionally with the topics of travel reports and reports. Some have also written for Dumont Verlag and were invited by AIDA to take part in the cruises. In addition to the short introduction, the reader learns in two sentences what they particularly liked about the AIDA cruises. Finally, a small AIDA lexicon explains individual terms to the reader. This ranges from the usual orientation features on the ship, such as the back or steering board, to AIDA travel advice with the corresponding Internet address and also telephone number.
Of course, I don’t have rose-coloured glasses on here. What is definitely missing here is information about the costs of the trips and the excursions offered. Especially with the latter, one should pay attention. In my opinion, the costs here are quite high. If you do a little research, you will find a cheaper alternative in advance or on site. However, if you want the „all-round carefree package“ and don’t have to watch the money, you will certainly not be disappointed here.
One of the excursion destinations on offer in Fuerteventura (see page 50) is the small town of Betancuria. The description „old island capital“ suggests a lot. We booked an excursion at Easter and visited the place. Yes, the place is nicely decorated and apparently lives from tourism. But you can’t „stroll through the palm-lined streets“ for long. The bus let us off at the entrance to the town and picked us up again at the end. In between, we were allowed to have a look at the place. There are several restaurants and a small souvenir shop. The drive itself took us to the famous pirate caves of Ajuy. We would have liked to stay a little longer here.
What remains to be said in conclusion? The book comes from Dumont Reiseverlag, but bears the AIDA signature flawlessly. The reader will find many destinations around the world, but all viewed through the AIDA lens. As I already wrote in my introductory remarks, it is a „bound promotional brochure“. This should be clear to every buyer and reader. Anyone who regularly travels with AIDA will be pleased with the book and will certainly put it on the shelf. On the one hand, they can then reminisce, but also quickly pick up the book when friends and acquaintances are visiting and have questions about AIDA cruises. For everyone else, it can be an introduction to the world of AIDA. Not everyone may be aware of everything that is part of such a cruise and everything that can be experienced on it. We also took our first cruise with AIDA only last year. Everything has its advantages and disadvantages. You should be aware of this in advance. Other cruise operators also use the media to draw attention to themselves. For example, one provider advertises on the radio that you can talk to „real cruise participants“ via a corresponding telephone number to listen to their experiences. And let’s be honest, this is just advertising.
We have now taken three cruises with AIDA and experienced a lot. Last week we returned from our last cruise. I had the book with me on our trip and was able to take a few photos on the spot. If you want to see pictures of our trip, you can do so in my EyeEm Account. I am also happy to answer any questions you may have.
(NOTE: AS AN AMAZON PARTNER, I MAKE MONEY ON QUALIFIED PURCHASES. AMAZON AND THE AMAZON LOGO ARE TRADEMARKS OF AMAZON.COM, INC. OR ONE OF ITS AFFILIATES. THE OBULUS GOES INTO FUNDING THIS BLOG).

