Das Jahr geht dem Ende entgegen und in vielen Haushalten stellt man sich die Frage, wohin der nächste Urlaub gehen soll. In meiner letzten Rezension habe ich den Marco Polo Trendguide 2024 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Taschenbuch mit 40 Zielen für das Jahr 2024. Nun möchte ich einen weiteren Ideengeber für mögliche Urlaubsziele vorstellen.
Lonely Planet Deutschland hat im Oktober einen neuen Einband mit dem Titel „
The english version of the text can be found below.
Klappentext:
WANDERN IN LESOTHO, ein Städtetrip nach Incheon oder Surfen in Santa Catalina – noch nie davon gehört? „100 neue Reiseziele“ zeigt dir die Alternativen, die noch nicht jeder kennt. Entdecke die unbekannten Orte der Erde, über die bisher noch niemand spricht, die man aber unbedingt gesehen haben muss. Abgeschiedene Strände, unentdeckte Wanderparadiese und überraschende Städtetrips warten nur darauf, auf deine Bucket List gesetzt zu werden. Mit handfesten Tipps zur besten Reisezeit und Empfehlungen, wie du die lokale Community unterstützen kannst, wird dieses Buch zum perfekten Begleiter auf deinen Reisen jenseits der Touristenpfade.
- Entdecke die Kultur von Tetouan in Marokko, Guayaquil in Ecuador oder die Black History in Ontario
- Erlebe die Lost Sierra Kaliforniens, die japanische Insel Shikoku oder die Region Taranaki in Neuseeland
- Chille auf Tobago in der Karibik, auf Palm Island in Australien oder an den Stränden von Ericeira in Portugal
- Erkunde die Berge Kirgisistans, die Hohe Tatra in Polen oder die Dschungel von Guyana und Surinam
- Schlemme dich durch Milwaukee, das englische Shropshire oder die Luxemburgische Weinstraße
Der Bildband umfasst gut 324 Seiten in einem festen Einband. Lonely Planet ist neben den informativen Texten auch für die großartigen Fotos bekannt. So findet sich auf dem Frontcover schon ein beeindruckendes Foto der Maletsunyane Wasserfälle in Somenkong, Lesotho. Auf der Rückseite findet sich ein Klappentext mit einer kurzen Information zum Inhalt. Der Reisende kann seine Ziele auf verschiedene Art und Weise Näherkommen. Dazu gehören neben dem Entdecken von Kulturen auch das Erleben von abgelegenen Regionen, das Erkunden von Bergen und Dschungel-Gebieten auch das Chillen auf Traumstränden oder sich durch verschiedene Regionen schlemmen. Leider findet sich kein Lese-Band, um schnell zu letzten Stelle im Buch zurückzufinden.
In der Einleitung geht die Herausgeberin Lorna Parkes auf die Besonderheiten des Bildbandes ein. Hierbei fällt unter anderem der Begriff des „Overtourism“. Der Begriff „Overtourism“ (deutsch: Übertourismus) beschreibt laut Wikipedia Tourismus, der zu Konflikten zwischen Besuchern und Einheimischen führt. Aus Sicht der Einheimischen werden große „Touristenanstürme“ zu einem Störfaktor, der das tägliche Leben der Einheimischen zunehmend belastet. Auch die Besucher selbst können die hohe Zahl der sie umgebenden Touristen als störend empfinden. Um diesem zu entgehen, hat sich Lorna Parks vorgenommen Alternativen aufzuzeigen und diese in diesem Buch zu veröffentlichen. Ein weiterer Aspekt liegt auch darin, dass „man mit Reisen was Gutes tun kann“. So kann man zum Beispiel mit einem „Besuch das Leben der Menschen wirklich verändern, indem er ihr Einkommen sichert und Möglichkeiten schafft, die ganze Gemeinschaft“ zu stärken.
Im Inhaltsverzeichnis werden die Ziele mit entsprechender Seitenzahl vorgestellt. Wie schon Anfangs erwähnt, verteilen sich die Ziele über Afrika, dem Nahen Osten, Asien, Amerika, Europa und Ozeanien. Zum Schluss des Bildbandes finden sich dann noch „25 weitere Ziele, die man auf dem Radar haben sollte“ und ein Register.
Um sich schnell im Buch zurecht zu finden, sind die einzelnen Ziele immer gleich aufgebaut. Jedem Ziel hat die Herausgeberin vier Seiten gewidmet. Auf einer Übersichtskarte ist das entsprechende Land dargestellt und auf welchem Kontinent es zu finden ist. Der Leser soll sich schnell informieren können, daher sind die Texte nicht überladen und kurzgehalten. Trotzdem schafft es die Herausgeberin hier wichtige Facts zusammenzufassen. In der Rubrik „für Fans von“ finden sich ein paar Schlagwörter, wen das Ziel ansprechen könnte. Auf der nächsten Doppelseite finden sich dann Hinweise zu „Warum nach….?“, zur „Anreise“ und wann die beste Jahreszeit für eine Besuch ist. Natürlich dürfen Reisetipps nicht fehlen und dem Buch getreu die Rubrik „Abseits der Touristenpfade“ mit Vorschlägen von besonderen Destinations oder auch, was man kulinarisch erwarten kann. Aufgelockert sind die Texte und Informationen durch ansprechende Grafiken und großartigen Fotos, die Lust auf mehr machen. Bei einigen der Ziele kommen auch ortskundige Personen zur Sprache die (nach deren Vorstellung) beschreiben, warum sie das Ziel lieben. Dabei gehen sie auch noch einmal auf „Erlebnisse vor Ort“ und ihre „liebste Jahreszeit“ ein. Es finden sich eine Reihe von Zielen, von denen der ein oder andere sicherlich noch nicht gehört hat. Oder kennen sie Rupununi im Südwesten von Guyana (Südamerika)? Wer nicht so weit Reisen möchte, findet auch in Europa Orte, die einem das Herz höherschlagen lassen.
Am Ende des Buches finden sich unter der Rubrik „Offbeat – Best of the Rest“ noch einmal 25 weltweite Ziele. Diese sind nur mit einem kurzen Informationstext versehen, machen aber Lust auf mehr.
Was ich ein wenig vermisse, sind Links als Verweis auf die Ziele abseits der Touristenpfade. Dies wäre eine entsprechende Bereicherung gewesen. Ich kann mir dies nur dadurch erklären, dass man hier den Leser zu weiteren Recherchen animieren möchte, um seine individuelle Reise zu planen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es sich bei dem Bildband um ein rundum gelungenes und ansprechendes Buch handelt. Es ist gut strukturiert aufgebaut und bei Weitem nicht überladen mit zu viel Informationen. Lorna Parkes hat es geschafft, die Schönheit und Vielfalt der Ziele verteilt auf der ganzen Welt in einem Buch festzuhalten. Das sie weiß, wovon sie berichtet, kann man in ihren Social Media Auftritten erkennen. Die im Buch vorgestellten Ziele eignen sich für Alleinreisende, Paare und auch für Familien mit Kindern. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Reise plant und den Aufenthalt gestaltet. Dieses Buch ist eine Inspirationsquelle für Reisen außerhalb der Massentourismus-Ziele. Wer das Besondere sucht, wird hier sicherlich fündig. Ein großartiges Geschenk für Leute, die Neues entdecken und besuchen wollen. Oder einfach nur in der kalten, trüben Jahreszeit die Seele an einem anderen Ort baumeln lassen.
- Herausgeber: LONELY PLANET DEUTSCHLAND; 1. Auflage, Neuerscheinung (4. Oktober 2023)
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe: 324 Seiten
- ISBN-10: 3575010838
- ISBN-13: 978-3575010834
- Originaltitel: Offbeat
- Abmessungen: 23.7 x 3 x 27.5 cm
- Link zu Amazon
zum Verlag:
Seit den 70ern steht Lonely Planet für einmalige Reiseerlebnisse, praktische Tipps von echten Locals und Reisen fernab ausgetretener Pfade. Und genau das bekommst du auch mit unseren Bildbänden. Inspirierende Fotos, Geheimtipps und viele nützliche Fakten machen direkt Lust auf das nächste Abenteuer. Ob für dich selbst oder als Geschenk – mit diesen inspirierenden Bildbänden geht die Reiselust nie aus!
Zur Herausgeberin:
Lorna Parkes ist eine preisgekrönte Reiseschriftstellerin/Redakteurin und lebt in Leeds, Vereinigtes Königreich. Mehr Informationen zur Herausgeberin finden sie hier:
- Lonely Plant: Lorna ParkesLonely Planethttps://www.lonelyplanet.com › l…
- Instagram: Lorna Parkes (@lorna_explorer)Instagram · lorna_explorer170+ Follower
- X vormals Twitter: Lorna Parkes (@Lorna_Explorer) / XX · Lorna_Explorer6490+ Follower
- National Geographic: Lorna ParkesNational Geographichttps://www.nationalgeographic.co.uk › …
Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Immer wieder lese ich in anderen Bewertungen von Infos die fehlen oder einer fehlenden ausführlichen Beschreibung der Orte, Attraktionen, Touren, Karten und so weiter. Der Käufer sollte sich beim Kauf von Reiseführern immer bewusstmachen, dass die Autoren der Bücher IHREN Eindruck und Tipps weitergeben. Ich verlasse mich auch nicht nur auf einen Reiseführer. Es gibt diverse Informationsquellen und diese sollte man nutzen, um ein persönliches „Day by Day“ zu erstellen. So nehmen wir für unsere Urlaubsplanung diverse Reiseführer zur Hand und arbeiten diese durch, um einen erholsamen Urlaub zu erleben. Wir schauen auch immer nach Angeboten für Familien mit Kindern, die leider nicht alle Reiseführer mitbringen… In unseren anderen Rezensionen werden sie immer wieder mal den ein oder anderen Reiseführer finden.
(HINWEIS: ALS AMAZON-PARTNER VERDIENE ICH AN QUALIFIZIERTEN KÃUFEN. AMAZON UND DAS AMAZON-LOGO SIND WARENZEICHEN VON AMAZON.COM, INC. ODER EINES SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN. DER OBULUS WANDERT IN DIE FINANZIERUNG DIESES BLOGS.)
Das Buch wurde von uns vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezensionen spiegelt meine/ unsere eigene Meinung zu dem Buch wieder. Wenn mir was nicht gefallen sollte, so schreibe ich dies auch nieder. Die Fotos stammen aus meiner Kamera. Für das Beitragsbild habe ich ein Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/schwarzes-textil-41949/ mit eingearbeitet. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Welcome on my blog
The year is coming to an end and many households are asking themselves where they should go on their next holiday. In my last review, I presented the Marco Polo Trendguide 2024. This is a paperback with 40 destinations for the year 2024, and now I would like to present another source of ideas for possible holiday destinations.
In October, Lonely Planet Germany published a new cover with the title „100 new destinations: The world off the beaten track“ published in October. As the title suggests, it presents destinations that are not normally on the radar. The blurb already provides some information about the content.
Blurb:
HIKING IN LESOTHO, a city trip to Incheon or surfing in Santa Catalina – never heard of them? „100 New Destinations“ shows you the alternatives that not everyone has heard of. Discover the unknown places in the world that no-one is talking about yet, but which you absolutely have to see. Secluded beaches, undiscovered hiking paradises and surprising city breaks are just waiting to be added to your bucket list. With handy tips on the best time to travel and recommendations on how you can support the local community, this book will be the perfect companion for your off-the-beaten-track travels.
-
- Discover the culture of Tetouan in Morocco, Guayaquil in Ecuador or Black History in Ontario
- Experience the Lost Sierra of California, the Japanese island of Shikoku or the Taranaki region in New Zealand
- Chill out on Tobago in the Caribbean, on Palm Island in Australia or on the beaches of Ericeira in Portugal
- Explore the mountains of Kyrgyzstan, the High Tatras in Poland or the jungles of Guyana and Suriname
- Feast your way through Milwaukee, Shropshire in England or the Luxembourg Wine Route
The illustrated book comprises a good 324 pages in a hard cover. In addition to the informative texts, Lonely Planet is also known for its great photos. For example, the front cover features an impressive photo of the Maletsunyane waterfalls in Somenkong, Lesotho. On the back is a blurb with brief information about the contents. Travellers can approach their destinations in various ways. These include discovering cultures, experiencing remote regions, exploring mountains and jungle areas, chilling out on dream beaches or feasting their way through different regions. Unfortunately, there is no bookmark to quickly find your way back to the last part of the book.
In the introduction, editor Lorna Parkes discusses the special features of the illustrated book. This includes the term „overtourism“. According to Wikipedia, the term „overtourism“ describes tourism that leads to conflicts between visitors and locals. From the locals‘ point of view, large „tourist crowds“ become a disruptive factor that increasingly burdens the daily lives of the locals. Visitors themselves can also find the large number of tourists surrounding them disturbing. In order to avoid this, Lorna Parks has set out to show alternatives and publish them in this book. Another aspect is that „you can do something good by travelling“. For example, a „visit can make a real difference to people’s lives by securing their income and creating opportunities to strengthen the whole community“.
The destinations are presented in the table of contents with the corresponding page number. As mentioned at the beginning, the destinations are spread across Africa, the Middle East, Asia, America, Europe and Oceania. At the end of the illustrated book there are „25 other destinations you should have on your radar“ and an index.
To help you find your way around the book quickly, the individual goals are always organised in the same way. The publisher has dedicated four pages to each destination. An overview map shows the country in question and the continent on which it is located. The reader should be able to find information quickly, which is why the texts are not overloaded and kept short. Nevertheless, the editor manages to summarise important facts here. In the „for fans of“ section, there are a few keywords to indicate who the destination might appeal to. The next double page then contains information on „Why go to ….?“, „How to get there“ and the best time of year to visit. Of course, there are also travel tips and, true to the book, the section „Off the beaten track“ with suggestions of special destinations or what to expect in terms of cuisine. The texts and information are livened up by appealing graphics and great photos that whet the appetite for more. Some of the destinations also feature local people who (after introducing themselves) describe why they love the destination. They also talk about their „local experiences“ and their „favourite season“. There are a number of destinations that some people have certainly never heard of. Or do you know Rupununi in the south-west of Guyana (South America)? If you don’t want to travel that far, there are also places in Europe that will make your heart beat faster.
At the end of the book, under the heading „Offbeat – Best of the Rest“, there are another 25 worldwide destinations. These are only provided with a short information text, but they whet the appetite for more.
What I miss a little are links to destinations off the beaten track. This would have been a corresponding enrichment. I can only explain this by the fact that the aim here is to encourage the reader to do further research in order to plan their own individual journey.
To summarise, it can be said that the illustrated book is an all-round successful and appealing book. It is well organised and not overloaded with too much information. Lorna Parkes has managed to capture the beauty and diversity of destinations all over the world in one book. You can see from her social media presence that she knows what she is talking about. The destinations presented in the book are suitable for solo travellers, couples and families with children. It is up to you to decide how you plan your trip and organise your stay. This book is a source of inspiration for travelling outside the mass tourism destinations. Anyone looking for something special is sure to find it here. A great gift for people who want to discover and visit new places. Or simply want to unwind in a different place during the cold, dull season.
to the publisher:
Since the 1970s, Lonely Planet has stood for unique travel experiences, practical tips from real locals and travelling off the beaten track. And that’s exactly what you get with our illustrated books. Inspiring photos, insider tips and lots of useful facts will whet your appetite for your next adventure. Whether for yourself or as a gift – with these inspiring illustrated books, the desire to travel never runs out!
About the editor:
Lorna Parkes is an award-winning travel writer/editor based in Leeds, United Kingdom. More information about the publisher can be found here:
Lonely Plant: Lorna ParkesLonely Planethttps://www.lonelyplanet.com ‚ l…- Instagram: Lorna Parkes (@lorna_explorer)Instagram – lorna_explorer170+ followers
- X formerly Twitter: Lorna Parkes (@Lorna_Explorer) / XX – Lorna_Explorer6490+ followers
- National Geographic: Lorna ParkesNational Geographichttps://www.nationalgeographic.co.uk ‚ …
(NOTE: AS AN AMAZON PARTNER, I MAKE MONEY ON QUALIFIED PURCHASES. AMAZON AND THE AMAZON LOGO ARE TRADEMARKS OF AMAZON.COM, INC. OR ONE OF ITS AFFILIATES. THE OBULUS GOES INTO FUNDING THIS BLOG).

