… da solltet Ihr auch mal reinschauen

bei meiner Rezension zu „Auf alles vorbereitet – Lifehacks Mit Kindern unterwegs“ habe ich mich mit der Homepage der Autorin Silke Elzner beschäftigt. Ihr Blog „Mini Globetrotter“ ist wirklich toll. Wer meine Reiseführer-Rezensionen kennt weiß, das ich immer ein besonderes Augenmerk auf Tipps und Hinweise für einen familien und kindgerechten Urlaub lege.

Silke und ihr Mann Volker haben auf diversen Seiten Erfahrungen Ihrer Reisen mit ihren Kindern niedergeschrieben. Mir hat die Seite sofort gefallen! Es ist authentisch und nicht abgehoben geschrieben.

Wem geht es nicht so: da ist man vorher noch als Single oder Pärchen verreist und hat Länder gesehen und dann sind die Kinder da. Das erfordert ein völliges Umdenken bei Planung und Organisation. Auf unseren ersten Reisen haben wir die Ziele so gewählt, das  wir mir dem Auto fahren konnten. Schnell merkt man, das es mit dem „einfachen“ Gepäck nicht getan ist. Auch die Urlaubsorte veränderten sich. Nicht mehr ein schönes Hotel am Strand, sondern familiengerechte Unterkünfte wie Hotels oder Selbstversorger-Häuser.

So ging es dann auch den „Mini Globetrottern“ mit ihren Kindern. Am besten beschreiben sie selber das Anliegen ihres Blogs:

 

Reisen mit Kindern? – Na klar, und wie das geht! … Äh, aber wie?

Dieser Blog entstand für euch. Wir wissen nämlich, dass es euch gibt. Diese stressgeplagten Eltern, die einen erholsamen Familienurlaub wünschen, den auch die Kinder toll finden. Die aber gleichzeitig mehr von einer Destination verlangen. Wir wollen euch inspirieren, das Reisen nicht nur als Mittel zum Zweck zu empfinden, sondern als einen neuen Weg, unvergessliche Familienerlebnisse zu sammeln und sowohl euren eigenen Horizont als auch den der Kinder zu erweitern.

Noch dazu hoffen wir, dass wir im Laufe der Zeit es schaffen, euch einen umfangreichen Katalog mit Informationen bereitstellen zu können, die euch das Reisen erleichtern sollen. Wir möchten nämlich, dass ihr euch traut, Neues zu erleben. Wir wollen euch dazu herausfordern, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und wir wollen euch helfen, besser, bequemer und praktischer zu reisen als jemals zuvor.


 

Screenshot_17:31:28_11-08-2018

 

Und so finden sich verschiedene Ziele,
die überall auf der Welt verteilt sind:


Wie man sich den Urlaub vorbereitet,
findet sich in der Rubrik für Tipps:

Screenshot_17:31:50_11-08-2018

 

 

 

 

 

 

 


 

Aber es geht nicht nur um die Reisevorbereitungen und die einzelnen Ziele. Es finden sich auch Ideen für Städtereisen.

Screenshot_20:47:05_11-08-2018

Alle Ziele wurden von der Familie selber bereist und so bekommt man Daten aus erster Hand geliefert. Und nicht nur das! Fünfzehn Jahre hat die Familie Elzner auch als Auswanderer in Australien und Spanien verbracht. Neben dem deutschsprachigen Blog findet sich auch noch eine internationale Seite mit dem Titel „Happiness and Things“.

Das Silke Elzner nun auch als Buchautorin für den Dumont Verlag bei der Erstellung von „Auf alles vorbereitet – Lifehacks Mit Kindern unterwegs…..“ tätig geworden ist zeigt, das hier sich auf den Seiten ein kompaktes Wissen angesammelt hat. Diese wurden liebevoll in das Buch übernommen und mit tollen Illustrationen von Maria Geißler ins Bild gesetzt.

fullsizeoutput_867f

Ich gebe also meine Hoffnung  nicht auf, das es einmal auch Reiseführer nur für Familien mit Kindern gibt. Vielleicht kann man die unterschiedlichen Reiseerfahrungen von Eltern mit Kindern sammeln und ein dementsprechendes Werk erstellen. Interessenten wird es genügend geben.

Die Links und Screenshots durfte ich nach freundlicher Genehmigung von Silke Elzner in meinen Beitrag einarbeiten. Vielen Dank dafür!

 

 

 

Ein Gedanke zu “… da solltet Ihr auch mal reinschauen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.