Das Bosskonzept: Lebe deinen EigenSinn!

Wie praktisch wäre ein „Werkzeugkasten“ für das eigene Leben. Man nimmt sich das raus, was man benötigt und setzt es ein.

 

Ich interessiere mich beruflich und auch privat für das Thema „Selbst-Coaching“. Mache was aus dir, werde der „Boss deines Lebens“. Dieses Buch dient im übertragenen Sinne als „Werkzeugkasten“. Für viele Situationen im Leben gibt es ein „passendes Werkzeug“, welches man sich heraussuchen kann.

 

Dabei hat die Autorin Frau Kristin Helmes einen erfrischenden und authentischen Schreibstil und eine direkte Ansprache an den Leser. Entweder legt man es nach den ersten Seiten weg (weil man sich mit dem Geschriebenen nicht anfreunden mag) oder man legt es nicht eher aus der Hand, bevor man durch ist. Als praktizierender Businesscoach kann sie aus dem Vollen schöpfen und gibt diese Erfahrungen in ihrem Buch weiter.

 

Aber so verlockend auch dieses „schnelle durchlesen“ ist, so sollte man doch zwischenzeitlich innehalten und das Gelesene reflektieren. Es gibt Fragen, die man sich selber beantworten sollte, Übungen, die einem im Leben weiterbringen, Checklisten, Beispiele und „Interviews“ mit bekannten Persönlichkeiten (z.B. Moses Pelham, Christoph Metzelder, Bodo Janssen und vielen anderen). Jeder ist für sich und sein Leben selber verantwortlich und kann sich verwirklichen.

 

Drei Fragen, unterschiedlich betont, haben mich besonders angesprochen:

 

W I L L  ich  das ?

Will  I C H  das ?

Will  ich  D A S ?

 

Leider kommt aber auch dieses Buch nicht mit Anglizismen aus. Finde ich eigentlich schade. Klar tut es dem Buch keinen Abbruch, aber warum kann man es nicht lassen? Schön wäre auch ein Leseband im Buch. Wenn man „durcharbeitet“, kann man schnell seine Seiten wieder finden.

 

Die Inhalte sind für jeden verständlich und einfach geschrieben. Hier werden keine psychologischen und therapeutischen Fachbegriffe verwandt, bei denen man sich ein medizinisches Wörterbuch zum Übersetzten auf den Schoß legen muss. Der Leser wird dort abgeholt, wo er gerade im Leben steht. Und wenn er doch Fragen haben sollte, findet er am Ende des Buches ausreichend Kontaktmöglichkeiten zur Autorin. So z.B. auch ein Link zu Ihrer Homepage.

 

 

 

  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
  • Autorin: Kristin Helmes
  • Verlag: Helmes & Helmes Verlag; Auflage: 1 (17. August 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3947860005
  • ISBN-13: 978-3947860005
  • Verpackungsabmessungen: 21,6 x 15,2 x 2 cm
  • Link zu Amazon

 

Mir hat das Buch gefallen. Die Inhalte haben mich angesprochen und regen zur Nachahmung an. Bei uns hängt ein Plakat, welches unsere Lebenseinstellung widerspiegelt. Die Inhalte haben mich sehr daran erinnert. Es handelt sich dabei um das Holstee Manifesto. Schauen Sie einfach mal rein und lassen Sie sich inspirieren. Ein Druck davon hängt in unserem Esszimmer.

fullsizeoutput_86be

 

 

(Hinweis: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.