Auf alles vorbereitet – Lifehacks für Camper (DuMont Geschenkbuch)

Ich bin ein bekennender Fan der „Lifehacks-Reihe“ aus dem Dumont Verlag und so habe ich mich auch die Auflage für die Camper gefreut: „Wie eine Wasserflasche den Roadtrip rettet und 222 andere unentbehrliche Tipps.“

Klappentext:

Wie findet man das passende Auto für jeden Roadtrip? Wie kommt man günstig weiter? Und welche einfachen Dinge helfen beim Camping wirklich? Von der Planung über das Packen bis hin zum perfekten Outdoor-Dinner: Sebastian Canaves und Line Dubois vom erfolgreichen Abenteuer-Reiseblog „Off the Path“ präsentieren die besten und kuriosesten Tipps & Kniffe für Roadtrip-Neulinge und Camping-Fans. Eine originell gestaltete und reich illustrierte Fundgrube für alle, die sich das Leben on the road leichter machen und mit dem Zweckentfremden von Alltagsgegenständen Probleme vergnüglich lösen wollen. Ein extraleichtes Buch mit praktischem Gummiband zum Verschließen und hinreißenden Illustrationen.

Wie auch in den anderen Büchern dieser Reihe finden sich wieder 222 wichtige Tipps und Tricks für jede Situation. Sie ähneln wieder den „Omas Hausfrauen-Tipps“ oder erinnern an den guten alten „MacGyver“, der aus allem Möglichen Sachen wichtige Utensilien hergestellt hat. Und auch hier waren zwei Autoren am Werk, die sich mit der Thematik auskennen und aus erster Hand berichten, was ich für wichtig erachte.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Camper. Egal ob mit einem Wohnmobil, einem Wohnwagen oder mit dem Auto und einem Zelt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt:

  • Wie, wo, was? (Reiseplanung, Mietwagen, eigenes Auto, nützliche Helfer, Mitnehmen und Packen)
  • On the road (Der Weg ist das Ziel, Entspannt bleiben, Pannenhilfe)
  • Wohnen auf Zeit (Der perfekte Platz, Schöner Wohnen, Draußen bleiben, Das mobile Bad, Campingetikette)
  • Satt und glücklich (Küchenausstattung, Kochstellen, Küchentipps, Schlemmerideen)
  • Die besten… (Roadtrips in Europa, Überlandtouren weltweit, Urlaubsrouten weltweit)
  • 10 Gründe warum… (du immer einen Zipperbeutel mitnehmen solltest, du immer genug Zahnpasta dabeihaben solltest, neue leere Wasserflasche nie wegwerfen solltest)

Die einzelnen Tipps sind dank einer hervorragenden Illustratorin gut ins Bild gesetzt. So ist auch an einem „einfachen“ Reifenwechsel gedacht worden. Es sind aber nicht nur die Bilder, die z.B. notwendige Schritte erklären. Im Buch finden sich auch Links mit interessanten Verweisen auf weiterführende Informationen. So war es mir neu, dass es einen „AirBnB“ für Bulli-Besitzer gibt.

Klar finden sich bei den Tour-Empfehlungen keine Karten oder weiteren Informationen, Sie sind viel eher als ein Appetithappen gedacht und sollen Lust auf mehr machen. Hier wird auch der „Icefield Parkway“ in Kanada empfohlen. Da können sich meine Frau und ich nur anschließen. Wir waren 2003 dort und haben mit Auto und Zelt unsere Hochzeitreise dort verbracht. Aber man muss nicht immer so weit in die Ferne. Auch Europa hat da einiges zu bieten.

Auf die einzelnen Tipps und Ratschläge möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Das wird den Spaß am dem Buch nehmen. Schauen sie selber rein und machen sie sich ein eigenes Bild. Es ist definitiv für jeden etwas dabei. Vielleicht kennen sie auch schon einiges, aber bei vielen Sachen werden sie sich sagen „warum bin ich da nicht schon eher draufgekommen?“

Ich werde das Buch meinen Schwiegereltern schenken, die es sich dann in ihr Wohnmobil stellen können. Und vielleicht findet sich ja dann auch der ein oder andere Hinweis für eine „ausweglose“ Situation?

Auf alles vorbereitet – Lifehacks für Camper (DuMont Geschenkbuch)

  • Taschenbuch: 144 Seiten
  • Verlag: DUMONT REISEVERLAG; Auflage: 1 (3. Juli 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3770184866
  • ISBN-13: 978-3770184866
  • Größe und/oder Gewicht: 15,5 x 1,9 x 20,5 cm
  • Link zu Amazon

Informationen zu den Autoren:

Die AUTOREN Sebastian Canaves und Line Dubois sind die Köpfe hinter dem Abenteuer-Reiseblog „Off The Path“. Gemeinsam bereisen sie die Welt auf der Suche nach unvergesslichen Momenten.

https://www.off-the-path.com/de/verliebt-in-reiseblogger/

https://www.instagram.com/offthepath/?hl=de
Die ILLUSTRATORIN Marie Geissler studierte visuelle Kommunikation in Weimar und Valencia. Die Illustratorin lebt, liebt und arbeitet in Berlin-Kreuzberg, umgeben von kreativem Chaos aus kleinen Jungs, viel Musik und schönen Linien.

 

(HINWEIS: ALS AMAZON-PARTNER VERDIENE ICH AN QUALIFIZIERTEN KÃUFEN. AMAZON UND DAS AMAZON-LOGO SIND WARENZEICHEN VON AMAZON.COM, INC. ODER EINES SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN. DER OBULUS WANDERT IN DIE FINANZIERUNG DIESES BLOGS.)
Das Buch wurde von uns vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezensionen spiegelt meine/ unsere eigene Meinung zu dem Buch wieder. Wenn mir was nicht gefallen sollte, so schreibe ich dies auch nieder. Die Fotos stammen aus meiner Kamera. Für das Beitragsbild habe ich ein Foto von Ian Usher on Unsplash mit eingearbeitet. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.