ONE OF US IS LYING: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 (Karen M. McManus / cjb Verlag)


Normalerweise lese ich das gedruckter oder elektronische Buch. Bei diesem Exemplar bin ich nach langer, langer Zeit mal wieder auf ein Hörbuch umgestiegen. Ich habe mir die Daten auf mein iPhone geladen und höre mir auf der Fahrt zur und vom Dienst die wirklich spannende Geschichte an. Worum es geht, verrät und der Klappentext.

The english version of the text can be found below.

Klappentext:

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv…

Das Hörbuch besteht aus 208 Kapitel mit einer durchschnittlichen Länge von drei Minuten. Auf dem iPhone wird eine Gesamtlänge von 11 Stunden und 8 Minuten angegeben. Die einzelnen Kapitel werden dabei aus der Sicht der einzelnen Protagonisten in der „Ich-Perspektive“ erzählt. Meist sind vier Kapitel hintereinander von einem Protagonisten.

Die Sprecher der vier Protagonisten haben sich schon bei Hörspiel und Hörbuch Produktionen, als Synchronsprecher, im Radio und im Theater bzw. Schauspiel einen Ruf gemacht. Weitere Informationen zu den Sprechern finden sie hier. Die Stimmen haben einen guten Wiedererkennungswert und hören sich angenehm an.

Am Anfang brauchte es ein wenig Zeit, sich in die Geschichte reinzuhören. Das lag aber wohl eher daran, dass ich schon lange kein Hörbuch mehr gehört habe. Meist habe ich auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause mehrere Kapitel gehört. Am Ende war ich ein wenig traurig, da ich mich die vergangenen Tage immer wieder auf die kommenden Kapitel und die damit verbundene Entwicklung der Geschichte gefreut habe. Jetzt läuft halt wieder Musik.

Die Geschichte handelt von Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Vier Jugendliche einer amerikanischen Highschool, die unter Verdacht geraten ihren Mitschüler Simon ermordet zu haben. Die vier Protagonisten können nicht unterschiedlicher sein, was auch den Reiz der Geschichte und die sozialen Aspekte ausmacht. Der Hörer lernt auch Simon kennen, der mit seiner Nachrichten App an niemanden ein gutes Haar lässt. Und dazu gehören auch die vier Protagonisten. Als Simon dann beim Nachsitzen mit seinen vier Mitschülern plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus verstirbt, beginnt einen „Hexenjagd“ nach dem Mörder, der unter den vier Protagonisten vermutet wird.

Der Hörer wird langsam an die Geschichte herangeführt und erfährt bekommt aus der Sicht von Bronwyn, Addy, Nate und Cooper einen immer tieferen Einblick in die Geschehnisse. Dabei wird es von Kapitel zu Kapitel immer spannender, was bei mir dazu geführt hat, dass ich eigentlich noch im Carport Weiterhören wollte.

Jeder der Protagonisten hat ein Geheimnis, welches Simon auf seiner App an die Öffentlichkeit bringen wollte. Geheimnisse, die das Leben der Personen verändern würde, falls diese an die Öffentlichkeit gelangen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht über den Inhalt verraten wollen.

Meiner Meinung nach ist es eine typische amerikanische Story. In Deutschland wären einige Abläufe und Inhalte nicht umsetz- bzw. denkbar. Der sozialkritische Aspekt und die Rolle der Familien, Freunde, Mitschüler, der Ermittler, den Anwälten, der Presse und des Fernsehens in dieser Geschichte könnten aber auch auf Deutschland übertragen werden. Da zeigt sich ein Blick in die Abgründe der menschlichen Seele und der Macht der Medien. Schnell werden die Protagonisten in Schubladen gesteckt und haben ihren Ruf weg. Und so habe ich mich selber auch dabei ertappt, einen Protagonisten zum Hauptverdächtigen zu machen.

Karen McManus versteht es aber geschickt die ein oder andere Wendung in die Geschichte zu bringen, was den Hörer zum Umdenken auffordert. Ich habe dabei oft eine andere Perspektive eingenommen und versucht, die Geschichte aus anderem Auge zu sehen. Je näher ich die Protagonisten kennengelernt habe, desto mehr habe ich auch den Menschen hinter der „Maske“ oder „Fassade“ kennengelernt. Ein Thriller, der es bis zum Ende hin in sich hat!

Die Nominierung zum „Deutschen Jugendliteraturpreis“ kann ich voll und ganz nachvollziehen und auch unterstützen. Das Hörbuch ist aber definitiv nicht nur für Jugendliche gedacht. Auch ich habe mich in meinem Alter spannend unterhalten gefühlt und denke mal, dass ich da nicht der einzige sein werde. Einzig der Schluss war ein wenig zu überzogen und führte zu einem „Happy End mit Sahnehäubchen“.

Ich habe mir in der Buchhandlung noch mal die gedruckte Fassung angesehen. Die Kapitel sind ebenso aufgebaut wie im Hörbuch. Das Schriftbild ist im Blog-Satz gefasst und gut aufgebaut. Ist schon ein „dickeres“ Exemplar. Wahrscheinlich würde ich da erhalten auf die Ebook-Version zurückgreifen.

Eine Hörprobe finden sie hier: Hörprobe

 

9783844538755

ONE OF US IS LYING: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019

  • Spieldauer: 11 Stunden und 7 Minuten
  • Autor: Karen M. McManus, Anja Galić
  • Sprecher: Pascal Houdus, Matti Krause, Leonie Landa, Simona Pahl
  • Audible.de Erscheinungsdatum: 24.02.2020
  • Verlag: der Hörverlag
  • Format: Hörbuch
  • Version: Ungekürzte Ausgabe
  • Sprache: Deutsch
  • Link zu Amazon

oder doch die gebundene Ausgabe:

9783570311653_Cover

ONE OF US IS LYING: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019

  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: cbj; Auflage: Deutsche Erstausgabe (26. Februar 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783570165126
  • ISBN-13: 978-3570165126
  • ASIN: 3570165124
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: One of Us is Lying
  • Größe und/oder Gewicht: 14,5 x 3,9 x 22,1 cm
  • Link zu Amazon

 

zur Autorin:

Karen M. McManus Debütroman »One of us is lying« stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten, so wie auch »Two can keep a secret« und »One of us is next«. Ihre Romane wurden in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller; »One of us is lying« wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 nominiert. Karen M. McManus wohnt in Massachusetts und hat ihren Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University gemacht.

 

Buch Trailer (You Tube):

 

 

(HINWEIS: ALS AMAZON-PARTNER VERDIENE ICH AN QUALIFIZIERTEN KÃUFEN. AMAZON UND DAS AMAZON-LOGO SIND WARENZEICHEN VON AMAZON.COM, INC. ODER EINES SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN. DER OBULUS WANDERT IN DIE FINANZIERUNG DIESES BLOGS.)
Das Buch wurde von uns vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezensionen spiegelt meine/ unsere eigene Meinung zu dem Buch wieder. Wenn mir was nicht gefallen sollte, so schreibe ich dies auch nieder. Die Fotos stammen aus meiner Kamera. Für das Beitragsbild habe ich ein Foto von Kristina Flour on Unsplash mit eingearbeitet. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 


 

Welcome on my blog

I usually read the printed or electronic book. With this copy I switched to an audio book after a long, long time. I downloaded the data to my iPhone and listen to the really exciting story on my way to and from the service. What it’s all about is revealed by the blurb.

Blurb:

A high school. A dead man. Four suspects.

One afternoon, five students from Bayview High gathered for detention. Bronwyn, the mastermind behind the scenes at Yale, never breaks the rules. Class Beautiful Addy is the perfect homecoming queen. Nate’s reputation as a drug dealer is gone. Cooper shines as a baseball player. And Simon controls the school’s infamous Gossip App. When Simon suddenly collapses and dies shortly thereafter in hospital, the police investigate for murder. Simon was about to drop off a scandalous piece of mail the following day. In the spotlight: Bronwyn, Addy, Nate and Cooper. Each of the four has something to hide – and therefore a motive…

The audio book consists of 208 chapters with an average length of three minutes. On the iPhone a total length of 11 hours and 8 minutes is given. The individual chapters are told from the perspective of the individual protagonists in the „first-person perspective“. Usually four chapters in a row are by one protagonist.

The speakers of the four protagonists have already made a name for themselves in radio play and audio book productions, as dubbing actors, on the radio and in theatre or drama. Further information about the speakers can be found here. The voices have a good recognition value and sound pleasant.

In the beginning it took a little time to listen to the story. But that was probably more because I haven’t heard an audio book for a long time. Mostly I listened to several chapters on my way to work or home. In the end I was a little bit sad, because I was looking forward to the coming chapters and the development of the story. Now music is playing again.

The story is about Bronwyn, Addy, Nate and Cooper. Four teenagers from an American high school who are suspected of having murdered their classmate Simon. The four protagonists couldn’t be more different, which is also the attraction of the story and the social aspects. The listener also gets to know Simon, who doesn’t leave a good hair on anyone’s head with his news app. And that includes the four protagonists. When Simon suddenly collapses in detention with his four classmates and dies in hospital shortly afterwards, a „witch hunt“ for the murderer suspected of being among the four protagonists begins.

The listener is slowly introduced to the story and gets a deeper and deeper insight into the events from the perspective of Bronwyn, Addy, Nate and Cooper. From chapter to chapter it gets more and more exciting, which made me want to continue listening in the carport.

Each of the protagonists has a secret, which Simon wanted to bring to the public on his app. Secrets that would change the lives of the characters if they were to become public. I don’t want to reveal more about the content at this point.

In my opinion, it’s a typical American story. In Germany some sequences and contents would not be realizable or conceivable. But the socio-critical aspect and the role of families, friends, classmates, investigators, lawyers, the press and television in this story could also be transferred to Germany. This is a look into the abysses of the human soul and the power of the media. Quickly the protagonists are put into pigeonholes and have their reputation gone. And that’s how I found myself making a protagonist the main suspect.

But Karen McManus knows how to cleverly bring one or the other twist to the story, which makes the listener rethink. I often took a different perspective and tried to see the story from a different angle. The closer I got to know the protagonists, the more I got to know the person behind the „mask“ or „facade“. A thriller that is a real thriller right to the end!

I can fully understand and also support the nomination for the „German Youth Literature Award“. But the audio book is definitely not only meant for young people. At my age I also felt excitingly entertained and I guess I won’t be the only one. Only the ending was a bit too exaggerated and led to a „happy end with icing on the cake“.

I went to the bookstore to look at the printed version again. The chapters are structured in the same way as in the audio book. The typeface is set in the blog sentence and well structured. It’s already a „thicker“ copy. Probably I would go back to the ebook version.

You can find an audio sample here: Audio sample

ONE OF US IS LYING: Nominated for the German Youth Literature Prize 2019

  • playing time: 11 hours and 7 minutes
  • Author: Karen M. McManus, Anja Galić
  • Speakers: Pascal Houdus, Matti Krause, Leonie Landa, Simona Pahl
  • Audible.de Publication date: 24.02.2020
  • Publishing house: the Hörverlag
  • Format: Audio book
  • Version: Unabridged version
  • Language: German
  • Link zu Amazon

or the hardcover edition:

ONE OF US IS LYING: Nominated for the German Youth Literature Award 2019

  • Hardback edition: 448 pages
  • Publisher: cbj; Edition: German first edition (26 February 2018)
  • Language: German
  • ISBN-10: 9783570165126
  • ISBN-13: 978-3570165126
  • ASIN: 3570165124
  • Age recommended by the manufacturer: From 14 years
  • Original title: One of Us is Lying
  • Size and/or weight: 14.5 x 3.9 x 22.1 cm
  • Link zu Amazon

to the author:

Karen M. McManus‘ debut novel „One of us is lying“ immediately stormed the bestseller lists, as did „Two can keep a secret“ and „One of us is next“. Her novels have been sold in over 40 countries and are international bestsellers; „One of us is lying“ was nominated for the German Youth Literature Prize 2019. Karen M. McManus lives in Massachusetts and holds a master’s degree in journalism from Northwestern University.

(NOTE: AS AN AMAZON PARTNER, I MAKE MONEY ON QUALIFIED PURCHASES. AMAZON AND THE AMAZON LOGO ARE TRADEMARKS OF AMAZON.COM, INC. OR ONE OF ITS AFFILIATES. THE OBULUS GOES INTO FUNDING THIS BLOG).
The book was provided by the publisher. The reviews reflect my/our own opinion of the book. If I don’t like something, I will write it down. The photos are from my camera. For the article picture I have included a photo of Kristina Flour on Unsplash. Despite careful control of the content, I do not assume any liability for the content of external links. For the content of the linked pages the operators of these pages are solely responsible.
Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.