Achtsamkeit mit Kindern leben (Sophie Krug)

Ich setze mich gerne mit dem Thema Psychologie auseinander. Auf meinem Blog habe ich auch schon den ein oder anderen Ratgeber rezensiert. Bei diesem Ratgeber geht es um das Thema Achtsamkeit. Dabei fokussiert die Autorin Sophie Krug die Thematik auf die Achtsamkeit in Bezug auf sich selber und das Leben mit Kindern.

Klappentext:

Du möchtest, dass dein Kind schon früh Achtsamkeit und Gelassenheit lernt, damit der richtige Grundstein für sein späteres Leben geebnet wird?

Nur, wenn wir selber wissen, wie man früh Achtsamkeit lebt und wir bei uns damit anfangen, können wir achtsames Verhalten an unsere Kinder weitergeben. Zu Beginn kläre wir in diesem Buch, was Achtsamkeit überhaupt bedeutet. Versuche, mir den Tipps für dein eigenes Verhalten, achtsamer im Alltag zu werden. Anschließend beobachtest du dein Verhalten deinem Kind gegenüber und baust nach und nach alte Glaubenssätze ab, um neue Wege der Erziehung umzusetzen. En Leben mit Kindern stellt uns vor ganz neue Herausforderungen und vor Situationen, in denen unsere Geduld und Gelassenheit gefragt ist. Wenn du deine eigene Verhaltensweise überdenkst, vielleicht sogar versuchst, dir etwas von deinem Kind anzunehmen, anstatt nur zu versuchen, es zu erziehen, wird euer beider Weg sicherlich achtsamer.

Zu Beginn gibt die Autorin eine kurze Einführung in die Thematik. Dabei erklärt sie mit kurzen Worten, was Achtsamkeit ist und warum sie für uns wichtig ist. Um mit Kindern achtsam umzugehen, müssen wir als Leser uns gegenüber ebenfalls achtsam sein. Dafür stellt uns die Autorin ein paar Übungen zu Verfügung. Inhaltlich sieht es dann so aus:

  • 5 Tipps zu mehr Achtsamkeit im Alltag
  • Kinder – wozu sie hier sind und welchen Sinn sie haben können
  • Achtsamkeit mit Kindern-was ist zu beachten?
  • Wie bringe ich meinem Kind Achtsamkeit bei?
  • 5 Achtsamkeitsübungen für Kinder und Eltern
  • 3 Dinge, die du einsehen solltest
  • 5 Tipps, um zum Kind sein zurückzufinden

Immer wieder wird klar, dass wir als Erwachsene zu „verkopft“ sind und uns nicht mehr auf den Spaß im Leben einlassen. Eigentlich könnte das Buch auch heißen „Achtsamkeit von Kindern (wiederer)lernen“. Vieles was Kinder intuitiv machen oder aus einem Bauchgefühl heraus, läuft bei uns Erwachsene zu kompliziert.

Das Buch ist keine „Eintagsfliege“, das man ich einfach mal durchliest und bei Seite legt. Vielmehr sollte man es regelmäßig in die Hand nehmen und damit arbeiten. Die Autorin rät auch, seine Fortschritte oder auch Probleme in dem Buch zu dokumentieren. Dies ist bei einem Ebook jedoch nicht möglich. Da muss man sich doch eine Art „Achtsamkeits-Tagebuch“ erstellen. Es ist wichtig, sich immer wieder „auf den Weg zu machen“ und sich für die „kleinen Dinge“ des Lebens zu öffnen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es sich bei dem Buch um einen kleinen praktischen Ratgeber für alle Personen handelt, die mit Kindern umgehen. Seien es nun Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer …… Sie müssen als Leser keine dicken wissenschaftlichen Wälzer durcharbeiten oder sich unbekannte Fremdwörter erarbeiten. Die Autorin fasst das Wichtigste zum Thema kurz und präzise zusammen und gibt durch diverse Übungen eine kleine Anleitung, wie Achtsamkeit bei uns selber und den Kindern gelingen kann. Sie macht auch darauf aufmerksam, dass wir als Erwachsene noch eine ganze Menge von unseren Kindern lernen können. Vieles haben wir in unserem Alltag vergessen oder es wurde verdrängt.

Was mir ein wenig fehlte, sind Hintergrundinformationen zur Autorin. Wo hat sie ihr Wissen her, welchen Beruf übt sie aus oder ist es ihr Hobby, gibt es genutzte Quellen? Auch hätte ich mir den ein oder anderen Hinweis auf weiterführende Literatur gewünscht.

 

Screenshot_17:55:50_07-06-2019

 

Achtsamkeit mit Kindern leben (Sophie Krug)

  • Taschenbuch: 39 Seiten
  • Verlag: Independently published (3. Juni 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1070647012
  • ISBN-13: 978-1070647012
  • Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 0,3 x 22,9 cm
  • Link zu Amazon

oder als Ebook:

  • Format: Kindle Ausgabe
  • Dateigröße: 926 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 35 Seiten
  • Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B07SNW9FSK
  • Link zu Amazon

 

Informationen zum Autor:

Weitere Bücher von Sophie Krug finden sie hier.

(HINWEIS: ALS AMAZON-PARTNER VERDIENE ICH AN QUALIFIZIERTEN KÃUFEN. AMAZON UND DAS AMAZON-LOGO SIND WARENZEICHEN VON AMAZON.COM, INC. ODER EINES SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN. DER OBULUS WANDERT IN DIE FINANZIERUNG DIESES BLOGS.)
Das Buch wurde von uns vom Autor zur Verfügung gestellt. Die Rezensionen spiegelt meine/ unsere eigene Meinung zu dem Buch wieder. Wenn mir was nicht gefallen sollte, so schreibe ich dies auch nieder. Die Fotos stammen aus meiner Kamera. 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.