Die beliebtesten Gesellschaftsspiele des Jahres 2021


Das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt. Wie sind Sie über die Feiertage ins neue Jahr gekommen? Wir haben zusammen mit der Familie eine schöne Zeit verbracht. Neben dem gemeinsamen leckeren Essen, tollen Gesprächen und Spaziergängen haben wir auch oft zusammen ein Brettspiel gespielt. Hierzu gehörten Spiele der Kinder, welche unter dem Baum gelegen haben, aber auch Spiele, die der Onkel unserer Jungs im Gepäck hatte oder bei uns im Schrank liegen.

 

Wir spielen gerne mal ein Gesellschaftsspiel. Es wäre gelogen, wenn wir nicht zugeben würden, dass bei uns auch Spielekonsolen Einzug gehalten haben. Hier gibt es aber eine vordefinierte Spielzeit und so bleibt auch noch genügend Zeit für andere Aktivitäten. Da wir von je her gerne das ein oder andere Brettspiel gespielt haben, haben unsere Kinder dieses Interesse in die Wiege gelegt bekommen.

Während der nun gut 22 Monate andauernden Corona-Pandemie hatten wir durch Lockdown und Homeschooling nicht die Möglichkeiten, uns mit Freunden zu treffen oder andere Freizeitaktivitäten durchzuführen. So haben wir in der Zeit auch das ein oder andere Spiel erworben und gespielt. Anscheinend ging es aber nicht nur uns so. Während der Pandemie gab es tatsächlich eine erhöhte Nachfrage an Gesellschaftsspielen.

gesellschaftsspiele-nachfrage-bei-idealo-2

Was sind Ihre Lieblingsspiele? Bei uns gibt es nicht DAS Spiel. Jeder von uns hat seine Vorlieben. Das ist aber nicht problematisch. Hier wird sich geeinigt und dann geht es los. Zu den gerade aktuellen Spielehighlights gehören unter anderem: Disney´s „Villainous“ (Ravensburger-Verlag), „Der Kartograph“ (Pegasus-Spiele), „King Domino“ (Pegasus-Spiele), „Exploding Kittens“ mit der Erweiterung „Banking Kittens“ (Asmodee), „Skull-King“  (Schmidt) und  „Wizard“ (Amigo). Ich persönlich spiele immer noch gerne die Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“ oder „Malefiz“. Da braucht man keine langen Spieleanleitungen durcharbeiten. Manchmal ist das bei dem ein oder anderem Spiel zu einer „Wissenschaft“ geworden. Glücklicherweise finden sich dazu dann im Internet einige großartige Erklär-Videos. Das Spiel „Wizard“ hat es in seiner „25-Years-Edition“ bis in die Top 10 der Gesellschaftsspiele des Jahres 2021 geschafft. 

top-10-gesellschaftsspiele-2021_idealo-de

In den Monaten Oktober, November und Dezember steigt aufgrund des anstehenden Weihnachtsfestes gewöhnlich die Nachfrage an Gesellschaftsspielen. Am „Black-Friday“ und den dazugehörigen Aktionswochen kann man oftmals ein gutes Angebot finden. Oftmals gibt es aber auch beim Händler vor Ort das ein oder andere rabattierte Angebot. Manche Spiele sind schon hochpreisig angesiedelt und so lohnt sich definitiv ein Preisvergleich. Trotz dem ebenfalls boomenden Markt der Spielkonsolen, haben Gesellschaftsspiele noch lange nicht ausgedient. Diverse Jurys haben Spiele getestet und bewertet. Seit 1978 wird durch eine Jury mit Spielekritiker, Autoren und andere Experten jährlich das „Spiel des Jahres“ auserkoren. Und wenn man mal ein Mitbringsel sucht, kann gerade bei einer Familie mit Kindern mit einem Spiel nichts falsch machen. 

 

 

Das Beitragsbild und die Spiele-Fotos stammen aus meiner eigenen Kamera. Die Grafiken und Top 10 Liste, durfte ich nach Rücksprache und Genehmigung durch IDEALO verwenden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..