CODE GENESIS – Lass dich nicht schnappen: Exklusives Prequel zum Action-Abenteuer / Andreas Gruber CBJ-Verlag


Nachdem wir den zweiten Band von Code Genesis durchgelesen hatten, entdeckten wir eine zusätzliche Abenteuergeschichte aus der Reihe. Sie trägt den Titel „Lass Dich nicht schnappen“ und wird als „exklusives Prequel“ angepriesen. Was bedeutet Prequel? Dazu habe ich mal die Definition aus dem deutschen Wikipedia herauskopiert:

Prequel = zu Deutsch auch Vorläufer, Vorgänger oder Vorgeschichte, bezeichnet eine Erzählung, die als Fortsetzung zu einem Werk erschien, deren Handlung aber in der internen Chronologie vor diesem angesiedelt ist. Hierbei handelt es sich also nicht um eine Fortsetzung im eigentlichen Sinne, da die bereits bekannte Handlung nicht fortgeführt wird, sondern ihr ein zusätzlicher Teil der Geschichte vorangestellt wird. (Quelle: Wikipedia)

The english version of the text can be found below.

Auch der Klappentext verspricht eine exklusive Episode vor den eigentlichen Geschehnissen der bisher erschienenen erste beiden Bände.

Klappentext:

Exklusives Prequel zu »Code Genesis«: Was passierte damals auf Tahiti?

Bevor die 14-jährige Terry nach Miami kam und eine Gejagte wurde, war sie bereits zehn Jahre lang mit dem Forschungs-U-Boot Kopernikus auf den Weltmeeren unterwegs. Dieses exklusive Prequel enthüllt eine Episode aus Terry Wests Leben vor Beginn von Band 1 der »Code Genesis«-Trilogie: Bei einem Zwischenstopp auf Tahiti trifft Terry ihren 15-jährigen Brieffreund, den Gelegenheitsdieb Jake, und dessen Meister, den Voodoo-Priester Mohawk. Als Terry von Jake erfährt, dass Tierjäger im Dschungel ihr Unwesen treiben, ist sie wild entschlossen, den skrupellosen Kerlen ihr Handwerk zu legen …

Ein weiteres, atemberaubend spannendes Abenteuer mit den Helden aus »Code Genesis«: Terry West und ihre Freunde von der Kopernikus!

Der Titel mit der Begrifflichkeit „Prequel“ und der Klappentext mit dem Satz „…, war sie bereits zehn Jahre mit dem Forschungs-U-Boot Kopernikus auf den Weltmeeren unterwegs“ impliziert einen Blick in die frühe Kindheit von Terry. Dem ist jedoch nicht so. Hier geht es um eine „kurze“ Episode ein halbes Jahr vor den Geschehnissen des ersten Bandes. Und es ist wirklich nur eine kurze Episode, was beim Lesen auf dem Kindle ins Auge fällt. Pro gelesene Seite hat man ein Prozent des Buches geschafft. Ein schneller Leser, wie unsere Kinder es sind, hatten das Buch in ca. einer Stunde durchgelesen.

Nun hat sich auch meine Frage beantwortet, warum dieses „Prequel“ nicht als gedruckte Ausgabe erschienen ist. Es wären nur ein „paar Seiten“ geworden und der Aufwand hätte sich definitiv nicht gelohnt. Immerhin ist der Preis dafür noch angemessen und beträgt nur ein Zehntel des Preises für die ersten beiden elektronischen Ausgaben.

Ein weiterer Hinweis wäre unserer Meinung nach noch wichtig und sollte in die Beschreibung zu dem Buch auftauchen. Wenn sie als Leser die ersten beiden Bände „Sie werden dich finden“ und „Sie werden dich jagen“ noch nicht kennen sollten, sollten sie dieses Prequel nicht zuerst lesen!! Hier muss ganz klar ein „Spoiler-Alarm“ ausgesprochen werden.

Nach diesen kurzen Hinweisen zu dem Buch nun zum Inhalt. Davon werde ich aber nicht so viel verraten. Das meiste gibt der Klappentext schon wieder und meine Warnung zum Spoiler-Alarm.

Das Cover ist im selben Stil wie bei den anderen Bänden gehalten. Es zeigt die beiden Protagonisten Terry und ihren Cousin Ethan. Beide sehen darauf jünger aus, wie man es auch erwarte würde. Ethan unterstreicht mit seiner Brille ein wenig das Klischee eines „Computer und Technik Nerds“. Im Hintergrund ist eine Insel (wahrscheinlich Tahiti) mit einem dichten Urwald zu sehen. Durch den dunklen Himmel und die Brandung entsteht ein bedrohliches Szenario. Die Papageien lassen erahnen, um was es den im Klappentext angesprochenen Tierjägern geht.

Inhaltlich erinnert mich dieses (ich nenne es mal) „Soloabenteuer“ an eine Episode der „Drei Fragezeichen“, „Fünf Freunde“ oder von „TKKG“. Terry und Jake legen im Stil einer Detektivgeschichte den Tierjägern das Handwerk. Dabei ist der Erzählstil von Andreas Gruber genauso packend, wie auch in den anderen Büchern. Das erklärt auch wieder, warum man das Buch nicht so schnell aus der Hand legen möchte. Terry Onkel Simon und sein Assistent Johann spielen in der Geschichte keine große Rolle. Das Frettchen Charlie ist aber mit dabei. Wir lernen den 15-jährigen Jake kennen, der ein guter Brieffreund von Terry ist und auf Tahiti lebt. Wie schon erwähnt, möchte ich ansonsten nicht näher auf den Inhalt eingehen. Sonst wäre die Geschichte ja schon zu schnell erzählt. 🙂

Für mich stellt sich zum Schluss die Frage, warum Andreas Gruber dieses Prequel veröffentlicht hat. Liegt es daran, dass es noch als nicht veröffentlichter Teil in der Schublade lag? Nun ja! Meine Jungs fanden das Abenteuer klasse. Ich kann mich dem anschließen, auch wenn es nur eine kurzweilige Geschichte ist. Die Frage nach dem „Warum“ wird meiner Meinung nach schon relativ früh beantwortet. In den einleitenden Worten von Terry an die „Lieben Weggefährten“ deutete sich an, dass sich das Abenteuer noch als „Wichtig“ herauskristallisieren sollte.

Bitte beherzigt meinen Rat und lest erst den ersten und zweiten Band der „Code-Genesis“ Reihe, bevor ihr dieses Prequel zur Hand nehmt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Vorbereitung auf den dritten Band handelt, der am 27.07.2020 erscheinen soll. Es lohnt sich aber auf alle Fälle!

9783641266790_Cover

CODE GENESIS – Lass dich nicht schnappen: Exklusives Prequel zum Action-Abenteuer „Code Genesis“ Kindle Ausgabe/ Andreas Gruber CBJ-Verlag

  • Format: Kindle Ausgabe
  • Dateigröße: 1450 KB
  • Verlag: cbj (6. April 2020)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B085RZWYJ1
  • Text-to-Speech (Vorlesemodus)
  • X-Ray: nicht aktiviert
  • Word Wise: Nicht aktiviert
  • Screenreader: Unterstützt
  • Verbesserter Schriftsatz: Aktivier
  • Link zu Amazon

 

zum Autor:

Andreas Gruber, 1968 in Wien geboren, lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in Grillenberg, Niederösterreich. Seine Thriller und Spannungsromane für Erwachsene haben eine riesige Fangemeinde und stehen regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Andreas Gruber wurde für den Friedrich Glauser Krimi-Preis und zweimal für den Leo Perutz Krimi-Preis der Stadt Wien nominiert. Außerdem ist er Preisträger der Herzogenrather Handschelle und mehrfacher Gewinner des Vincent Preises und des Deutschen Phantastik Preises. Mit seiner Jugendbuch-Trilogie »Code Genesis« schlägt der Autor ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf.

 


Save the Date: 27.07.2020

Code Genesis – Sie werden dich verraten (Code Genesis-Serie, Band 2) / Andreas Gruber CBJ-Verlag

Klappentext:

Es ist ihre letzte Chance …

Terry hat das Geheimnis, woran ihre Mutter jahrelang heimlich geforscht hat, so gut wie gelüftet. Umso mehr steht sie jetzt im Fadenkreuz des Pharmakonzerns Biosyde, dem dieses Wissen niemals in die Hände fallen darf. Nachdem Terry die Flucht von der Bohrinsel Mid South View geglückt ist, will ein Informant sie unbedingt im Orient-Express treffen. Doch ist er Freund oder Feind? Terry muss schon bald wieder um ihr Leben fürchten – aber diesmal nicht nur um ihres …

Der rasante Abschlussband des Action-Abenteuers »Code Genesis«!

 

9783570165379_Cover

  • Broschiert: 350 Seiten
  • Verlag: cbj; Auflage: Originalausgabe (27. Juli 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 357016537X
  • ISBN-13: 978-3570165379
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
  • Link zu Amazon

 

 

(HINWEIS: ALS AMAZON-PARTNER VERDIENE ICH AN QUALIFIZIERTEN KÃUFEN. AMAZON UND DAS AMAZON-LOGO SIND WARENZEICHEN VON AMAZON.COM, INC. ODER EINES SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN. DER OBULUS WANDERT IN DIE FINANZIERUNG DIESES BLOGS.)
Das Buch wurde von uns vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezensionen spiegelt meine/ unsere eigene Meinung zu dem Buch wieder. Wenn mir was nicht gefallen sollte, so schreibe ich dies auch nieder. Die Fotos stammen aus meiner Kamera. Für das Beitragsbild habe ich ein Foto von Photo by Domenik Kowalewski on Unsplash mit eingearbeitet. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 


 

Welcome on my blog

After reading through the second volume of Code Genesis, we discovered an additional adventure story from the series. It is entitled „Don’t get caught“ and is advertised as an „exclusive prequel“. What does prequel mean? I copied the definition from the German Wikipedia:

Prequel = in English also precursor, predecessor or prehistory, denotes a story that appeared as a continuation of a work, but whose plot is located before it in the internal chronology. This is therefore not a continuation in the true sense, since the already known plot is not continued, but an additional part of the story is placed before it. (Source: Wikipedia)

The blurb also promises an exclusive episode before the actual events of the first two volumes published so far.

Blurb:

Exclusive prequel to „Code Genesis“: What happened back then in Tahiti?
Before 14-year-old Terry came to Miami and became a hunted woman, she had already spent ten years on the world’s oceans in the research submarine Copernicus. This exclusive prequel reveals an episode from Terry West’s life before the beginning of Volume 1 of the „Code Genesis“ trilogy: During a stopover in Tahiti, Terry meets her 15-year-old pen pal, petty thief Jake, and his master, voodoo priest Mohawk. When Terry learns from Jake that animal hunters are at large in the jungle, she is determined to stop these unscrupulous guys…

Another breathtakingly exciting adventure with the heroes of „Code Genesis“: Terry West and her friends from Copernicus!

The title with the term „Prequel“ and the blurb with the sentence „…, she has already been on the oceans for ten years with the research submarine Copernicus“ implies a look into Terry’s early childhood. But this is not the case. This is a „short“ episode half a year before the events of the first volume. And it’s really only a short episode, which catches the eye when reading on the Kindle. For every page read, one percent of the book is completed. A fast reader, like our children are, had read the book in about an hour.
Now also my question was answered why this „prequel“ was not published as a printed edition. It would have been only a „few pages“ and the effort would definitely not have been worth it. After all, the price is still reasonable and is only a tenth of the price of the first two electronic editions.

In our opinion another hint would be important and should be included in the description of the book. If you as a reader should not know the first two volumes „They will find you“ and „They will hunt you“ yet, you should not read this prequel first! A „spoiler alert“ must be clearly given here.

After these short notes about the book now to the content. But I will not reveal too much of it. Most of it is already in the blurb and my warning about the spoiler alarm.
The cover is in the same style as the other volumes. It shows the two protagonists Terry and her cousin Ethan. Both look younger on it, as one would expect. Ethan underlines with his glasses a little bit the cliché of a „computer and technology nerd“. In the background you can see an island (probably Tahiti) with a dense jungle. The dark sky and the surf create a threatening scenario. The parrots give an idea of what the animal hunters mentioned in the blurb are all about.

Contentwise this (I call it times) „solo adventure“ reminds me of an episode of the „Three question marks“, „Five friends“ or of „TKKG“. Terry and Jake put a stop to the animal hunters in the style of a detective story. The narrative style of Andreas Gruber is just as gripping as in the other books. This explains again why one does not want to put the book out of one’s hand so quickly. Terry Uncle Simon and his assistant Johann do not play a major role in the story. But the ferret Charlie is involved. We meet 15-year-old Jake, who is a good pen pal of Terry’s and lives in Tahiti. As already mentioned, I don’t want to go into more detail about the content otherwise. Otherwise the story would be told too fast. 🙂

For me, the final question is why Andreas Gruber published this prequel. Is it because it was still in the drawer as an unreleased part? Well yes! My boys thought the adventure was great. I can go along with that, even if it is only an entertaining story. The question of „why“ will be answered relatively early in my opinion. In the introductory words of Terry to the „Dear Companions“ it was suggested that the adventure should still be „important“.

Please take my advice and read the first and second volume of the „Code-Genesis“ series before you take this prequel. I assume that this is a preparation for the third volume, which should be released on 27.07.2020. But it’s worth it in any case!

(NOTE: AS AN AMAZON PARTNER, I MAKE MONEY ON QUALIFIED PURCHASES. AMAZON AND THE AMAZON LOGO ARE TRADEMARKS OF AMAZON.COM, INC. OR ONE OF ITS AFFILIATES. THE OBULUS GOES INTO FUNDING THIS BLOG).
The book was provided by the publisher. The reviews reflect my/our own opinion of the book. If I don’t like something, I will write it down. The photos are from my camera. For the article picture I have included a photo of Domenik Kowalewski on Unsplash . Despite careful control of the content, I do not assume any liability for the content of external links. For the content of the linked pages the operators of these pages are solely responsible.

Ein Gedanke zu “CODE GENESIS – Lass dich nicht schnappen: Exklusives Prequel zum Action-Abenteuer / Andreas Gruber CBJ-Verlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.